<< Caritas - Mobile Pflege und Betreuung Zurück zur Übersicht ChronischKrank >>

Caritas - Regionalleitung Gmunden und Vöcklabruck

Wenn Familien nicht mehr weiterwissen…

„Mit der Geburt unseres Sohnes, der an schwerster Neurodermitis leidet, begann für uns eine sehr schwierige und Kräfte raubende Zeit. Durch den Einsatz von der Caritas-Familienhelferin hatte ich hin und wieder ein paar Stunden, um aufzutanken. Aber sie war auch Stütze und Ratgeberin, wenn ich nicht mehr weiterwusste.“ Dieser Dankesbrief einer Mutter an die Mobilen Dienste der Caritas zeigt, dass es Situationen im Familienleben gibt, in denen es den Eltern unmöglich ist, ohne Hilfe den Alltag zu bewerkstelligen. Auch wenn z.B. die Mutter krank wird und der Vater arbeiten muss. Vor allem für die Kinder muss dann rasch Hilfe zur Verfügung stehen.

Die FamilienhelferInnen der Caritas für Betreuung und Pflege sind zeitlich flexibel und vielseitig in ihren Einsatzbereichen. Die ausgebildeten Fachkräfte unterstützen Familien in schwierigen Situationen und übernehmen die Aufgaben der Bezugspersonen: Von der Betreuung der Kinder bis hin zur Organisation des Haushalts oder der Pflege kranker Familienmitglieder. Oft dienen sie auch als seelische Stütze, da sie als Außenstehende einen klareren Blick auf alltägliche Dinge haben.

In besonders schwierigen Situationen, wie z.B. dem Tod eines Elternteiles, kann nach Bewilligung durch den zuständigen Sozialhilfeverband auch eine Langzeithilfe für Familien zum Einsatz kommen. So wird es den Kindern ermöglicht, in ihrem gewohnten Umfeld weiterzuleben. Die Tarife der Familienhilfe und Langzeithilfe sind sozial gestaffelt.

Kontakt

Druckereistraße 4
4810 Gmunden

Telefon 07612/90820

Fax 07612/90820-2586

Web

QR-Code zum Scannen öffnen

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

wegfinder
zum Lageplanfür Caritas - Regionalleitung Gmunden und Vöcklabruck

Ansprechperson 1

Kienesberger Elisabeth

Telefon 07612/90820

Ansprechperson 2

Schatzl Karin

Telefon 07612/90820

karin.schatzl@caritas-linz.at

Zeiten

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr

Caritas - Regionalleitung Gmunden und Vöcklabruck